Als ich den Waldbauernbub suchen ging

K24 und der 170. Geburtstag von Peter Rosegger

 

Das Jubiläum des größten steirischen Dichters nahm ich zum Anlaß für eine Würdigung mit meinen Möglichkeiten. Es entstand mit der Unterstützung von 24 weiteren Mitgliedern der Kulturinitiative K24 das wunderbare Buch: "Als ich den Waldbauernbub suchen ging" 

mit Gedichten von Hannes Urdl, Maria Fikerment, Bernhard Valta & Peter Rosegger.

 Abbildungen von: Wilhelm F. Draxler, Daniela Wohlmuth, Franz Ederer, Christa Eibisberger, Ernst Bock, Brigitte Heiden, Hans Steffin-Hierzer, Johannes Jörgler, Ingrid Kainz, Helene Kleindienst-Guggi, Veronika Kulmer, Constantin Kupfer, Linda Maria Schwarz, Ursula Meister, Wilhelmine Melcsok, Resi Plank-Zebinger, Silvia Sailer, Christine Seelhorst, Indra Vitenberga, Karl Stock.  

Peter Rosegger - und die KünstlerInnen der Region Hügel- und Schöcklland von heute.

Gedichte von Bernhard Valta, Maria Fikerment, Hannes Urdl, Peter Rosegger und 23 Abbildungen


 Die Motivation dieses Buches war es, den 170. Geburtstag des größten steirischen Dichters Peter Rosegger zu würdigen, und das mit den Möglichkeiten der "Kulturinitiative K24 - Hügelland östlich Graz und Schöcklland". Autor Bernhard Valta aus Vasoldsberg konnte für die Umsetzung seines Konzeptes Maria Fikerment aus Kumberg sowie Hannes Urdl aus Semriach gewinnen. Zu den eigenen Gedichten dieser drei Autoren sind ausgewählte Werke des Meisters beigefügt.


Hannes Urdl betreibt seit einigen Jahren neben seiner Arbeit als “RoteNasenDoctor” seine Musiktätigkeit wieder mit Ernst und veröffentlichte eine wunderbare CD namens Herz WG. Einige dieser poetischen Liedtexte stellte der Cantautore zusammen mit neuen Werken für das Buch bereit. Die Gedichte sind in Dialekt verfasst und handeln von Isabella-Weintrauben, Weltfragen, Kindern, Freunden und Gefühlen.


 Maria Fikerment beschreibt in ihren Gedichten in Kumberger Mundart die Menschen in ihrem dörflichen Alltag und man schmunzelt, wie treffend sie in ihren Beobachtungen die kleinen Schwächen der Leute portraitiert ohne aber über sie zu urteilen. So schreibt sie über den Schöckl, die Wuschn Kathl oder der Kraitadokta Kranewitt, sogar ein Gedicht über Peter Roseggers Jubiläum ging sich noch aus!


Die Beiträge von Bernhard Valta bestehen aus Lyrik wie auch aus humorvollen Gedichten in Mundart. Die dabei erzählten Geschichten drehen sich um das Thema Liebesgschichtn (natürlich), um das Schreiben, die Mutter, Abschied nehmen, die Natur oder den Besuch einer Kunstvernissage.


Arno Kerschbaumer schrieb eine Biografie des Dichters aus der Sicht des interessierten Hobby-Forschers, zusammen mit dem Historiker Dr. Andreas Filipancic. Aus den Daten der Chroniken der Kurgemeinde Laßnitzhöhe war zu entnehmen, dass Peter Rosegger in seinen letzten Jahren wieder des Öfteren im Ort Urlaub gemacht hatte. Ein Eintrag im Gästebuch wurde entdeckt, darin der Dichter seine Empfehlung gegeben hatte. Er ging oftmals den Fußweg auf die kleine Anhöhe, setzte sich auf eine Bank und konnte von da aus hin zu seiner Waldheimat blicken.


Manche Bilder der beteiligten Künstler/Innen von K 24 haben direkten Bezug zu Rosegger, andere kann man als "steirisch" oder als ein Werke-Beispiel für deren Urheber benennen.
 
Mit den für dieses Buch ausgewählten Gedichten Peter Roseggers, einmal nachdenklich, amüsant, poetisch -  und immer wieder lesenswert - soll die Erinnerung an den großen Dichter in der Steiermark wachgehalten werden.

Hrsg: LAG Hügelland östlich von Graz Schöcklland, 8301 Laßnitzhöhe
156 Seiten. Maße: 22,6 x 22,6 x 2 cm EUR 24,90.