Mein Blog zur Schriftstellerei

LINK:

http://www.albania-austria.com/


Was ein einzelner Mensch ausrichten kann:

Marianne Graf, Honorarkonsulin, Ehrendoktor, Auszeichnungen eine ganze Liste lang ...

September 2015

Gründung "Grazer Literaturclub"

(Bettina Sticher, Eva Schwinger, Anton C. Glatz, Simone Phillip, Bernhard Valta, Birgit Winkler)

Geplant: u.a.: Audio CD - Blick aus meinem Fenster

 

Buchveröffentlichung im Winter 2015/16


Schöcklschatz Ausgabe 6 (im Druck)

 

 

Frühling 2014

 

Gerade eben werde ich befragt, wie es zu meinem Buch gekommen ist: Angefangen hat es gegen 2005. Unsere Firmenwebsite lief ganz gut, wenn Zeit war, stellte ich kleine Neuigkeiten hinein (ließ von meinem begabten Bruder einstellen), Veranstaltungen und so was.

Aber immer nur alles ganz umsonst? So begann ich basierend auf dem Internetinhalt die vielen kleinen und größeren Sammelteile meines Möbelforschertums am mir inzwischen leidlich gefügig gemachten Computer mit Win 2000(c) einzutragen. Nach vielem hin und her, Computerabstürzen, Neuinstallierungen und eben alles, was ein Computerdummy halt so anstellen kann, fing die Sache zu laufen an. Microsofts Publisher (C) ließ meine Ideen in Form bringen, mit anderen Programmen kam ich nicht so gut zusammen. Nach und nach füllten sich die Seiten, ein gewaltiger Datenhaufen stapelte sich auf der Festplatte.

 

So kam es, dass mein Vorhaben aufging: umsonst war es wirklich nicht, nein, eine Menge Kohle steckte ich dem novumVerlag hinein für das Projekt. Aber das war in Ordnung, als (Klein-) Unternehmer bin ich es gewohnt, dass man nichts für umsonst bekommt. Ich habe eine Zielgruppe, die ablehnenden Verlage sehen nun etwas dumm aus.
Schaut man bei Amazon hinein, <Valta- Das 1x1derMöbelantiquitäten> - so liegt das Buch immer wieder auf den vorderen Rängen und verkauft sich laufend. Die Tausendermarke wurde inzwischen schon überschritten, und es geht immer noch weiter, in Richtung Zweier vorne!
 Nov. 2016: Überschritten! Nächstes Ziel im Visier!


Bibliothek derer im Schatten

Der Begriff: Bibliothek derer im Schatten entstand durch Gespräche mit schreibenden Damen und Herren. Für Verlage ist man eigentlich oft nur lästiger Bittsteller - was man aber auch in gewissem Maße verstehen sollte, da es hier um Wirtschaft geht und bekanntermaßen kaum ein neuer Autor besondere Verkaufszahlen erreicht. Trotzdem können die meisten Schreibenden auf einige Käufer hoffen, wozu aber der herkömmliche Buchmarkt kein richtiges Konzept parat hat.
Nach langwierigen Recherchen entdeckte ich eine Möglichkeit, kleine Auflagen (ab 50 Stück) in Eigenregie äußerst kostengünstig zu produzieren. Auf diese Weise entstanden schon sechs brauchbare Buchausgaben von vier Autorinnen und Autoren. Es wäre bei jedem Buch schade gewesen, wenn es weiterhin nur auf losen Blättern und fast nur für den Schreiber oder die Schreiberin selbst zugänglich geblieben wäre !

 

Haikus, Wortverdrehungen, Mundart und Lyrik.  Keine Millionenseller, doch für die Nachwelt erhalten.

Derzeit noch rein idealistisches Hobby, in das viele unbezahlte Stunden investiert wurden. Die Lust wäre da, etwas mehr daraus zu machen...

 

Kurt Ponisch - Heinz Stiegler - Maria Fikerment - Bernd Valta